Sehbehinderte unterwegs

Die Gruppen Kyffhäuserkreis und Eichsfeldkreis des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Thüringen festigten ihre Freundschaft bei einer gemeinsamen Tagestour nach Bad Langensalza.

 11.10.2023 – Die Sonne lachte schon. Der Reisebus von EW-Bus fuhr schon früh mit den Eichsfeldern in Heilbad Heiligenstadt los. Wir aus dem Kyffhäuserkreis stiegen am Busbahnhof in Sondershausen zu. Während der Fahrt bis nach Bad Langensalza informierte uns Silke Senge über die Stadt, die mit vielen Gärten und einer schönen Innenstadt zum Besuch einlädt.

 Dort angekommen, erreichten wir nach kurzem Fußweg unser erstes Ziel, den Japanischen Garten. In kleinen Gruppen besichtigten wir die Vielfalt des Gartens. Mit seinen Pavillons, der Teichlandschaft, der Bonsai-Sammlung und den in Wellen geharkten Kies-Landschaften strahlt der Garten Ruhe und Harmonie aus.

 Nach 90 Minuten trafen wir uns am Eingang. Gemeinsam gingen wir durch den Kur-Park zur Gaststätte „Villa Italia“. Dort wurden wir schon erwartet, die Tische waren bereits gedeckt. Das Mittagessen war dank der Vorbestellung schnell serviert. Nach der Stärkung gingen wir zurück zum Busparkplatz am Rosengarten.

 Der Bus brachte uns zum Apothekermuseum, mitten in der Stadt. In zwei Gruppen aufgeteilt, besichtigten wir den Apotheker-Garten und das Apotheker-Museum. Dieses befindet sich in einem der ältesten Fachwerkhäuser Bad Langensalzas. Hier kann man sich in die Arbeitsweise der Apotheker vor vielen Jahren hineinversetzen, als Pillen, Salben und Tinkturen noch per Hand zubereitet wurden.

 Dank des freundlichen Busfahrers hatte unsere Reisegruppe nur kurze Wege zu gehen. So holte der Bus uns pünktlich dort ab, wo wir ausstiegen.

 Ebenso brachte er uns in die Nähe der Kornmarktes. Hier im Cafe „K 3“ war Zeit für weitere Gespräche bei Kaffee und leckeren Kuchen.

Nach ein paar Schritten erreichten wir den Bus und traten die Heimfahrt an. Es war ein schöner Tag für alle. Die Mitglieder unserer Gruppen lernten Neues und auch neue Gleichbetroffene kennen.